Weinprobe am 10.02.18

Auf der Homepage der IG BCE Ortsgruppe Oldenburg & Umzu wurde eine Weinprobe in der Weingalerie am Schlauchturm in Wardenburg angeboten…. NIX WIE HIN!

Pünktlich um 18.00 Uhr fanden wir uns mit 15 Teilnehmern in der Weingalerie ein.

Der Tisch war liebevoll gedeckt und begrüßt wurden wir mit einem Prosecco, verfeinert mit Likör und einem Hauch Martini. Etwas überraschend Anderes.

Als Grundlage gab es vorab eine hausgemachte Grünkohlsuppe.

Der erste Wein aus der Pfalz, Müller Thurgau, wurde gereicht und besprochen. Dazu selbst gemachter Dipp mit Brot. Der Riesling, Spätlese aus der Pfalz, wurde geschmacklich erörtert und die Käseplatte gereicht. Der Rotling (Franken) ist sehr interessant im Abgang.

Zwischendurch durfte zur Abwechslung gern das ein oder andere Likörchen aus der großen Auswahl des Likörvorrates der Weingalerie probiert werden.

Zum Reinigen der Gaumen wurden weitere Häppchen z. B. Datteln im Speckmantel (köstlich) und „Gänsewein“ serviert. Der italienische Wein Anarkos wurde untersucht und der Monastrell aus Spanien mit seiner herrlichen Farbgebung. Es wird anstrengend. Gern wurde weiter Abhilfe geleistet, da es dem ein oder anderen nach einem Zwischenlikörchen lüsterte. Sehr zur Freude aller.

Wer sich ein wenig die Beine vertreten wollte, schaute sich in der Weingalerie um, da sie gespickt ist mit wunderbaren und verlockenden Geschenkkreationen.

Zu guter Letzt wurde zu einer Herrencreme der Winterjuwel gereicht. Ein sehr toller Eiswein aus der Pfalz. Wir waren sehr zufrieden.

Wem ist es aufgefallen? Alle getesteten Weine sind lieblich.

Es war ein herrlicher Abend mit interessanten Gesprächen. Wir haben viel über Wein und Likör gelernt. Auch eine Frage nach den auffällig vielen Schraubverschlüssen an den Weinflaschen wurde geklärt und machte uns nachdenklich: Sehr viel Kork fiel leider den gewaltigen Bränden in Portugal zum Opfer und der Schraubverschluss ist einfach die beste Alternative.

Einen riesigen Dank an die Organisatoren und natürlich an die Damen der Weingalerie, liebe Silke und liebe Rita, in Wardenburg. Es hat sehr viel Spaß gemacht. Wir sind alle mit einem breiten Grinsen im Gesicht nach Hause gegangen und konnten gut schlafen.

S. V.

Weitere Bilder in der Galerie: