Hamburgfahrt am 14.10.17 (Aus Sicht von einem Gewerkschaftsmitglied)

Wieder wurde auf der Homepage ein interessanter Ausflug angeboten: Nach Hamburg soll es gehen, in das Musical „Heiße Ecke“. Noch nie gehört, aber ich hatte Zeit und meldete mich an. 12.30 Uhr war Treffpunkt Weser Ems Halle. Auf dem letzten Drücker hopste ich in den Bus und los ging es. Schön, dass ich einige Gesichter wiedererkannte und so konnte ich mich bis nach Hamburg gut unterhalten.

Ich erfuhr, dass das Stück schon seit Jahren lief und einige es auch schon mehrmals gesehen haben. Es handelt vom allgemeinen Alltags- und Nachtleben auf der Reeperbahn, St. Pauli. Ich war gespannt und fand mich schon bald mit den anderen in einem schönen alten Theater mit prächtiger Bühne und jeder Menge Sehenswürdigkeiten im Raum und an den Wänden wieder. Kellner boten Getränke und Brezeln an und dann endlich begann das Stück. Über zwei Stunden sahen wir mitreißende Geschichten mit herrlich-lustigen Schauspielern, die auch noch wunderbare Lieder stimmgewaltig sangen. Das Stück war traumhaft und der anschließende Applaus großartig. Man war doch sehr ergriffen.

Nachdem wir uns wieder gefangen hatten, konnte sich jeder seine Zeit noch bis 22.00 Uhr frei einteilen. Wir, als kleine Gruppe, haben uns den kulinarischen Köstlichkeiten auf der Reeperbahn hingegeben, uns von insiderbekannten Aussichtsmöglichkeiten Hamburg von oben angesehen, kleine Kneipen und maritime Discotheken von innen besichtigt, Herrenschaufensterbummel und Shoppingtouren in nicht alltäglichen Läden gemacht und sogar the one and only: Olivia Jones (Hallo, mein Hase…) gesehen. Andere waren auf einem Feuerschiff lecker essen oder haben es sogar bis zur Elfi Plaza geschafft, um von dort die Aussicht auf den Hafen zu genießen. Und viele haben wir erst im Bus wiedergesehen. Es gibt halt sehr viele Gestaltungsmöglichkeiten.

Es war ein sehr schöner Tag, die Sonne schien, kein Stau, kein Regen, auch keine Unmengen an Menschen auf der Reeperbahn, wir hatten Glück gehabt. Wir haben sehr viel gesehen und mit dieser Reizüberflutung und leichtem Grinsen im Gesicht stiegen wir zurück in den Bus und bald war es auch schon sehr ruhig, nur einige Sägemaschinen liefen…aber wir kommen bestimmt wieder.

Einen großen Dank an die Organisatoren.

Herzlichst

S. V.