Hansestadt Stade und Erkundung Altes Land - Tagesfahrt am 25.05.2024 Frühmorgens startete in Oldenburg unser Ausflug mit einem Reisebus der Firma Wiards und unserem Busfahrer Ulf. Über Delmenhorst, wo weitere IGBCE-Mitglieder zugestiegen sind, ging es zunächst nach Stade.

Dort erwartete uns eine Fleetkahnfahrt und wir schipperten entlang der Wallanlagen und erfuhren von den Fährmännern Historisches und Aktuelles über die Stader Häfen sowie über die ehemaligen Festungsanlagen aus der Schwedenzeit. Stade musste seinerzeit den Städteverbund verlassen und führt erst seit 2009 wieder die offizielle Bezeichnung „Hansestadt Stade“. Die Fleetkähne waren umweltschonend mit einem E-Motor ausgerüstet. Danach fuhren wir nach Hollern-Twielenfleth ins Alte Land, um uns dort im Hollener-Krug am reichhaltigen und leckeren Spargelbuffet zu stärken. Nach einem Abstecher an die Elbe folgte eine kleine Rundfahrt durchs Alte Land und im Anschluss besuchten wir den Herzapfelhof Lühs in Jork. Der Besitzer nahm uns in Empfang und auf dem Rundgang erfahren wir alles von der Apfelblüte bis zur Ernte, über Anbau, Apfelsorten, Vermarktung und einiges mehr. Zum Abschluss wartete bereits ein Kaffeegedeck mit Obstkuchen auf uns. Unser Fazit: Dieser Tagesausflug zeigte uns die Schönheit und Vielfalt der Region Stade und dem Alten Land. Wir hatten einen sehr schönen Tag dort. Verfasserin: Karin Marks

Weitere Bilder in der Fotogalerie!!