Bierverkostung / Bier ist mehr als ein Durstlöscher

Es war ein sehr gelungener Abend, nicht nur lecker sondern auch sehr informativ! Wir haben mehrere Sorten Bier probieren können, die dort im 2 Personenbetrieb gebraut werden. Von der Kiosk Plörre über Wardenburger Dunkel bis zum Weizen.Infos gab es nicht nur über die Rohstoffe Malze, Hopfen und Hefe.

Auch die regionale Vermarktung und Nachhaltigkeit waren ein wichtiges Thema. Z.b. in der Kiosk Plörre werden „alte“ Brötchen vom Kiosk gegenüber verarbeitet.Ein Bäcker aus Kreyenbrück backt aus den bei der Bierherstellung anfallende Rückstände von Malz ein leckeres Treber Brot, welches mit Schmalz oder Mettwurst zur Verkostung stand.Auch der Einsatz von Düngemitteln bzw. Microplastik waren ein Thema.Fazit: Die Brauerei klein aber sehr fein und für jeden Geschmack ein leckeres Bier. Es wird mit viel Liebe und Sachverstand gearbeitet. Neben Braukunst ist es ein Krug von der besonderen Art.Warum ich nicht alles, vor allem am Schluss, nicht so behalten habe, ist vollkommen unerklärlich. Also eine Wiederholung ist dringend notwendig.

Weitere Foto`s in der Fotogalerie!