Am 17.10.2018 fand im Rahmen unserer Senioren/innen-Arbeit im Hotel Burgdorf in Hude die Informations-Veranstaltung zum Thema „Eintauchen in die Welt der Insekten u. a. Blüten und Wohnungen für Wildbienen und andere“ statt.

Zu dieser Veranstaltung waren 37 Mitglieder erschienen. Die Kollegin Karin Marks von der OG Oldenburg & Umzu hatte Frau Sandra Bischoff vom NABU Oldenburg als Referentin gewinnen können. Frau Bischoff erklärte den Anwesenden die Unterschiede einiger Wildbienenarten und deren Lebensraum. Auch bei den Bienen stehen Küchenkräuter hoch im Kurs. Ferner erklärte sie uns, wie man im eigenen Garten ganz leicht zusätzliche Nistplätze, wie z.B. Insektenhotels, schaffen kann. „Wilde Ecken“ im Garten sind für die Insekten ein Gewinn. Ferner berichtete Frau Bischoff über die Ursachen und Auswirkungen des Insektenschwundes der vergangenen 27 Jahre anhand von „Schaubildern“.

Am Ende des Vortrages stand Frau Bischoff noch für Fragen und Antworten zur Verfügung.