IG BCE on Tour - Ausflug am 21.04.2018 zum Weltkulturerbe Rammelsberg in Goslar

Unser Ausflug begann bei Sonnenschein pünktlich morgens um 7 Uhr in Oldenburg. Eine halbe Stunde später stiegen in Delmenhorst weitere Mitglieder unserer Ortsgruppe hinzu und wir waren mit 30 Ausflüglern, die alle gute Laune hatten.

Zwischendurch machten wir eine längere Frühstückspause auf dem Rasthof Allertal und wurden von unserem Busfahrer Patrick von der Firma HILGEN mit Kaffee und Kaltgetränken versorgt. Für den kleinen Hunger gab es unsere mitgebrachten Snacks.

Gegen Mittag erreichten wir den Rammelsberg und konnten uns dort im Casino stärken. Für die Führung mit der Grubenbahn wurden wir in 2 Gruppen aufgeteilt – die 1. Gruppe startete um 12:30 Uhr und die 2. Gruppe um 13:30 Uhr. So hatten alle TeilnehmerInnen Gelegenheit, auch die diversen Museumshäuser und den Museumsshop zu besuchen.

Mehr als tausend Jahre wurde am Rammelsberg ununterbrochen Bergbau betrieben und in der Tiefe Erz gewonnen. Wir bekamen einen kleinen Einblick über die damaligen Arbeitsverhältnisse im Bergbau. Der Einsatz von Maschinen erfolgte erst später und veränderte die Arbeit der Bergleute grundlegend; es blieb aber eine harte Arbeit.

Uns wurde die Geschichte des Bergbaus mit den wichtigsten Tätigkeiten des Bergmanns begreifbar gemacht. Außerdem gab es bei den Übertageanlagen in diversen Museumshäusern viel Interessantes zu erleben.

Bei dem sonnigen Wetter wollten wir es aber auf keinem Fall versäumen die Kaiserpfalz zumindest von außen anzuschauen und die Zeit in Goslar zum Sightseeing zu nutzen. 2 Stunden standen zur freien Verfügung und wurden in kleinen Gruppen zum Kaffeetrinken, Eis essen oder auch zum Shoppen oder entspannen im Schatten genutzt.

Pünktlich um 17:00 Uhr haben wir Goslar verlassen und erreichten Oldenburg wieder gegen 20:30 Uhr. Die Rückfahrt verlief mit netten Gesprächen untereinander und reibungslos. Hierzu auch ein RIESENDANK an unseren Busfahrer Patrick, auf den wir uns während der gesamten Fahrt absolut verlassen konnten.

Fazit: Goslar und der Rammelsberg sind eine Reise wert und es gibt noch jede Menge dort zu entdecken. Wiederkommen lohnt sich.

Karin Marks

21.04.2018